Die Bürgerinitiative (BI) zum Erhalt des Naafbachtales und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Rhein-Sieg-Kreis trauern um Irmhild Schaffrin. Sie starb am 2.10.2024 nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Sie war über Jahrzehnte hinweg eine außerordentlich engagierte und beliebte Identifikationsperson sowohl für die Menschen im und um das Naafbachtal, als auch für den BUND im Kreis.

Wie sonst kaum jemand verstand sie es, ihre Mitmenschen für den Landschafts-, Natur- und Artenschutz zu begeistern und zu mobilisieren. Ausgehend von der Bedrohung ihres geliebten Wohn- und Heimatortes Ingersauel und des Naafbachtales durch die Planung einer Talsperre, war sie von Anfang an Mitglied und ab 1991 unermüdliche Vorsitzende der BI zum Erhalt des Naafbachtales. Sie führte die Geschicke des Vereins bis 2017. Zusätzliche politische Funktionen nahm sie ebenso engagiert und tatkräftig wahr. So war sie 25 Jahre lang direkt gewähltes Ratsmitglied in Lohmar für Bündnis 90/Die GRÜNEN, vertrat ihre Partei auch 5 Jahre im Kreistag.

Im Jahr 1997 trat sie gemeinsam mit der BI dem BUND bei. Diese Zusammenarbeit erwies sich als außerordentlich fruchtbar. Sie führte zu zahlreichen praktischen Naturschutzprojekten im Naafbachtal, dem Ankauf von Grundstücken zur Sicherung des Naturhaushaltes, vielen gemeinsamen Exkursionen und Veranstaltungen vor Ort und zu einer klaren, am Erhalt des Tales, dem Wohl von Natur und Mensch orientierten Haltung, die von den Institutionen (Kommune, Kreis, Aggerverband, Bezirksregierung, Land) respektiert wurde.  Legendär waren die von ihr organisierten Kutschfahrten.

Bei der Kreisgruppe des  BUND war Irmhild Schaffrin 6 Jahre Vorstandsmitglied und mehrfach Landesdelegierte. Jahrelang vertrat sie den BUND im Naturschutzbeirat bei der unteren Naturschutzbehörde sowie im Trägerverein der Biologischen Station Rhein-Sieg. Im gesamten Zeitraum ihrer mind. 20jährigen aktiven Mitgliedschaft hat Sie zahlreiche Impulse gegeben, konkrete Projekte angeschoben und selbst bis zur Erschöpfung in der Landschaftspflege mitgearbeitet. Neben ihrem sozialen Engagement und der Fähigkeit zur Motivation ihrer Mitmenschen war auch ihre Tierliebe, sie baute u.a. eine Igelauffangstation mit auf, und ihre allgegenwärtige Bereitschaft zur praktischen Hilfe bewundernswert.

Der Vorstand des BUND Rhein-Sieg und der BI trauern um einen besonders liebenswerten, politisch aktiven, sympathischen Menschen und eine außerordentlich hilfsbereite, mitreißende Mitstreiterin. Den von ihr formulierten Schutzanspruch für das Naafbachtal werden wir auch in ihrem Gedenken weiterhin hoch halten und engagiert vertreten.

Unser tief empfundenes Beileid und großer Respekt gilt ihrem lieben Ehemann, Günter Schulmeistrat, der all die Jahrzehnte ihr Engagement mitgetragen und sie aus ganzem Herzen und mit aller Kraft unterstützt hat. Er war verlässlich für sie da und  hat sie während ihrer Krankheit sieben Jahre lang bis zuletzt gepflegt, umsorgt und begleitet.

f.d. Vorstand der BI zum Erhalt des Naafbachtals          f.d. Vorstand des BUND Rhein-Sieg-Kreis

Gerd Melchior                                                                    Achim Baumgartner